Wir können nicht alles – aber alles zum Thema „Kunde“.

Kaum ein Thema ist so vielfältig wie Kundenmanagement. Eigentlich ist es ja ganz einfach. Es geht um sämtliche strategischen, organisatorischen und operativen Aspekte für höchstmögliche Wertschöpfung an der Kundenschnittstelle.

Unsere sechs Disziplinen für erfolgreiches Kundenmanagement:

Kundenmanagement lässt sich auf verschiedenen Ebenen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Unsere Erfahrung zeigt: Diese sechs Disziplinen sollten Sie für optimale Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenentwicklung beherrschen. Als 360-Grad Beratung unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg zu mehr Wertschöpfung im Kundenmanagement.

Kundenmanagementstrategie

Die Unternehmensstrategie gibt die Leitplanken und Ziele vor. Die Kundenmanagementstrategie übersetzt sie in kunden- und wertschöpfungsorientierte Marketing-, Vertriebs- und Servicestrategien. Sie gibt das Zielbild und die Roadmap für alle Segmente, Personas und Touchpoints sowie die Methoden und Instrumente vor und legt das Zusammenspiel sowie die Integration von on- und offline bzw. digitalen und analogen Elementen. Die Customer Strategy ist bestimmend für die digitale Tranformation in Marketing, Vertrieb und Service.

Insights und Intelligence

Nicht umsonst werden Kundendaten als das Öl des digitalen Zeitalters bezeichnet. In jedem Fall bilden Big Data, Smart Data und Small Data das Fundament für analytisches CRM. Bei den meisten Unternehmen lassen sich schon aus den vorhandenen Kundendaten wertvolle Rückschlüsse für die Optimierung von Marketing, Vertrieb und Service ziehen, aber da geht noch ganz viel mehr …

Aufbau- und Ablauforga

Die Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens an und zu den Kundenschnittstellen beeinflussen den Erfolg jeder Wachstums- und Gewinnsteigerungsstrategie. Strukturen, Prozesse und Systeme sind das Rückgrat für erfolgreiches Kundenmanagement. Egal, ob es um Aufbau oder Transformation geht. Die einzige aktuelle Konstante ist die Veränderung. Agilität, Flexibilität und Veränderungsfähigkeit sind daher Grundanforderung für moderne Organisationen.

Markenversprechen erlebbar machen

Die Menschen im Unternehmen sind das Herzstück einer Organisation. Ihre Leistungseinsicht, ihre Leistungsbereitschaft, ihre Leistungsfähigkeit und ihre Leistungsmöglichkeit über alle Unternehmensebenen und -grenzen hinweg bestimmen mehr als alle anderen Faktoren den Erfolg und die Veränderungsfähigkeit eines Unternehmens und im Kundenmanagement.

Herstellerunabhängige Beratung

Technologien sind zentrale Enabler für erfolgreiches Kundenmanagement – und das nicht erst im Zeitalter der Disruption und digitalen Transformation. Wir unterstützen von der Bestandsaufnahme über die Definition und Aufnahme der Fach- und IT-Anforderungen über die Zielbildentwicklung bis zur Implementierungsbegleitung und dem wertschöpfenden Einsatz den Aufbau und die Entwicklung der geeigneten technologischen Basis für höchstmögliche Wertschöpfung im Kundenmanagement.

Schlüssige Kundenerlebnisse

Die Experience ist das Produkt. Wettbewerbsvorteile entstehen damit durch Vorsprünge im Preis-Experience-Verhältnis. Jeder Touchpoint muss abhängig von seiner Relevanz gemessen und gemanaged werden. Dabei sind uns 5 Perspektiven wichtig: das subjektive Kundenerlebnis; die Effizienz und Digitalität des Prozesses; die Datenintelligenz; die Mensch-Maschine Interaktion sowie die Potenzialausschöpfung für Crossselling, Upselling und Weiterempfehlungsmarketing.

Auswahl an Cases in Kurzform

Lösungen und Tools by MUUUH! Consulting

Erfolg im Kundenmanagement hängt neben Strategien, Strukturen, Prozessen, Menschen und Technologien insbesondere auch von den richtigen Instrumenten zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und Kundenentwicklung ab. Im Rahmen unserer Projekte identifizieren, entwickeln und implementieren wir permanent solche Tools und Lösungen. Auf unsere Solution-Seite finden Sie die Instrumente, die sich bewährt haben und für eine größere Zahl von Unternehmen anwendbar sowie besonders innovativ sind.

Performance Manager

Auf Basis von BI-Technologien der neusten Generation integrieren wir die verschiedenen Systeme und Datenquellen im Customer Service und ermöglichen so flexible, übergreifende Analysen.

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Service Excellence Cockpit

Im Unterschied zu klassischen Studien bietet dieser Benchmark neben einer Standortbestimmung („Wo stehen wir?“) auch konkrete Analysemöglichkeiten und Handlungsempfehlungen.

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C-Motion Manager

Der C-Motion Manager ist ein smartes Datenwerkzeug, das Ihr Kundenfeedback grafisch darstellt und schnelle Analysen möglich macht. Sie können Ihre Kunden besser verstehen und auf den ersten Blick Indikationen für Handlungsbedarfe ableiten.

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Customer Journey Mapping

Erkunden Sie mit Hilfe des Journey Mappings die “Customer Experience” Ihrer Kunden und Interessenten. Entwickeln Sie typische Kundengruppen für Ihr Unternehmen (sogenannte Personas) und begleiten Sie diese gedanklich durch alle Phasen der Kundenbeziehung.

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B2B Leadmachine

Vertrieblich erfolgreiche Unternehmen wie Amazon nutzen das Prinzip des „statistischen Zwillings“ bereits für Cross- und Up-Selling. Die Übertragung auf die B2B-Welt leistet die B2B LeadMachine und identifiziert neue Kunden, die ihren aktuellen Kunden ähnlich sind.

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Analytics optimal starten

Bei der Einführung von Analytics-Programmen mangelt es häufig an einem unternehmensspezifischen Blick für die richtigen Anwendungsfälle und der Fähigkeit zur unternehmensweiten Implementierung. Mit diesem innovativen Workshopformat gelingt Ihnen der perfekte Start in Ihr Analytics-Programm.

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Aktuelle Themen und Paper von MUUUH!

Digitalisierung

In der Digitalisierung der Kundenschnittstelle – insbesondere der Vertriebs- und Servicestrukturen – sehen wir entscheidende Chancen für langfristigen Erfolg. Aus den vielen Themen, die wir im Kontext der Digitalisierung umgesetzt haben, haben wir fünf zentrale Bausteine ausgewählt und als Cases aufbereitet.

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CRM Studie 2018

Die CRM-Studie gilt seit ihrer ersten Veröffentlichung im Jahr 2010 als der Richtungsweiser für erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement in Deutschland.

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Wie funktioniert ein Chatbot?

Alle sprechen von Chatbots, doch wie funktioniert ein Chatbot? Unsere Kollegen aus der MUUUH! Group erklären anhand eines einfachen Beispiels die Funktionsweise.

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