Der Richtungsweiser für erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement

CRM Studie 2018

Seit 2014 veröffentlicht Deutschlands größte Kundenmanagementberatung MUUUH! Consulting (bis Oktober 2018 CMX Consulting) in Kooperation mit der Fachzeitschrift acquisa, der Hochschule Osnabrück und dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) die CRM-Studie.
Durch ihren ganzheitlichen Ansatz gilt die Studie als Richtungsweiser für erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement. Denn unter CRM wird heutzutage mehr als ein CRM-System verstanden. Vielmehr steht der Begriff für ganzheitliches Kundenmanagement im Rahmen der Customer Journey. Aus diesem Grund haben wir mit der Studie 2018 nicht nur einen Vergleich zu den Studienergebnissen aus 2014 und 2016 gezogen, sondern auch aktuell viel diskutierte Themengebiete wie Big Data und Automatisierung, künstliche Intelligenz und Customer Experience in die Studie integriert.

DIE (R)EVOLUTION IM CRM

Wurde in den vergangenen Jahren CRM als reine Softwarelösung angesehen, spürt man anhand der aktuellen Ergebnisse, dass ein Umdenken in den Unternehmen stattgefunden hat. Der Fokus liegt stärker als je zuvor auf der Strategie, den daraus abgeleiteten Prozessen und dem Faktor Mensch. Im Mittelpunkt der CRM-Studie stehen daher auch Fragen wie …

… welche Ziele sollen mit CRM erreicht werden?

… wie laufen typische CRM-Projekte ab und warum scheitern einige?

… welche Themen werden aktuell umgesetzt und wo wird künftig investiert?

… welche CRM-Anforderungen sind für den Erfolg relevant?

CRM STUDIE 2018KOSTENFREI ALS PDF

Einblicke in die Ergebnisse der CRM-Studie 2018:

40%

verfügen über eine vollständige Kontakthistorie im CRM.

5%

nutzen CRM in Verbindung mit künstlicher Intelligenz.

25%

erfassen das Feedback ihrer Kunden im CRM.

10%

können die Customer Journey ihrer Kunden im CRM vollständig abbilden.

Usability, Anpassungsfähigkeit und Aktualität lassen zu wünschen übrig. Mit einem NPS® von -9 ist der Wert zwar deutlich besser als 2016 – die Zahl der Kritiker, also der Personen, die ihr CRM-System äußerst unwahrscheinlich weiterempfehlen würden, übersteigt mit 37% jedoch weiterhin die Zahl der Promotoren.

GEDRUCKTES EXEMPLAR?

Sie möchten lesen, markieren, kommentieren und alle Ergebnisse der Studie "schwarz auf weiß"?
Kein Problem: Wir schicken Ihnen ein gedrucktes Exemplar der CRM-Studie kostenfrei per Post.

Die Studie als PDF können Sie <<HIER>> direkt downloaden.

Rückblick:

Mehr als 220 strategische Entscheider für CRM und CEM haben mit ihrem Input zum Erfolg der ersten beiden CRM-Studien 2014 und 2016 beigetragen. Die Ergebnisse der Studien können Sie hier kostenfrei als PDF downloaden.